Psychotherapie – Was ist das?
Psychotherapie bedeutet Hilfe durch einen Therapeuten, um eine Situation, die einem heikel bis unbewältigbar erscheint, besser zu verstehen und Lösungen oder Verbesserungen der Probleme zu erreichen.
Grundlage einer jeden Therapie ist eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Ihnen und dem Therapeuten. Diese gilt es zunächst zu entwickeln.
Ein bewährtes, wissenschaftlich fundiertes Verfahren in der Psychotherapie ist die Verhaltenstherapie. Hierbei wird davon ausgegangen, dass das Erleben einer Situation und die Art, wie ein Mensch sich darin verhält, stark von Lernprozessen, sprich Erfahrungen, die bis dahin gemacht wurden, geprägt ist. Diese Zusammenhänge gilt es auf bestimmte Weise zu analysieren und zu verstehen.
Erfahrungen und Verhaltensweisen sind jederzeit durch neue Lernprozesse, wie sie durch die Therapie erfahren werden sollen, veränderbar. Es wird also geklärt, was bisher ungünstig gelernt wurde um dann gezielt notwendige Veränderungen vorzunehmen, um sein Leben erfolgreicher bewältigen zu können.